unser Team

Die Hundeschule Lila Hund besteht aus einem Team Leader, das bin ich, Berti Sotzek, und vielen menschlichen und tierischen Helfern auf den Wanderungen, der Platzanlage und beim Einzeltraining.

Lila Hundenasen und davon sehr viele haben mein Leben begleitet.

Aktiv im Hundsport geführt habe ich in den Sparten THS, IPO, FH und Obedience, wobei bei mir stets der jeweilige Hund seine Sportart bestimmt hat. So wie mein jetziger Malinois Rüde, der sich für IPO und nur IPO entschieden hat. Durch den THS bin ich auf den Hundesport gestoßen, habe mehrere Hunde in der Sparte geführt und bin seit 2008 amtierende Leistungsrichterin.

Zeitgleich schloss ich das Studium der Tierpsychologie Schwerpunkt Hund an der Akademie für Tiernaturheilkunde in Bern ab. Seit dem arbeite ich mit Sporthunden und Familienhunden zusammen mit deren Besitzern an ganz unterschiedlichen Themen, individuellen Bedürfnissen und manchmal auch verrückten Ideen.

Mein Schwerpunkt liegt in der Sporthundausbildung. Als Leistungsrichterin weiß ich, worauf es bei einer Prüfung ankommt und kann zielgerichtet prüfungsorientiertes Training planen, gestalten und umsetzten.

Aber gleichgültig ob du mit einem Einzelhund oder einem Rudel zusammen lebst, für einen entspannten Alltag braucht es gemeinsame Regeln. Meine Grundgehorsamskurse orientieren sich an vielfälltigen Alltagsbedürfnissen und schaffen eine solide Grunderziehung.

Ein Hund, der sich zu benehmen weiß, genießt mehr Freiheiten und wird gerne überall mit hingenommen.

Bei Fragen bin ich zu erreichen unter: 015202011967